Einrichtungs- & Nutzungskonzept

Das däseinschmie.de-Konzept und die Kindertagesstätte am Sommerbad.


Projektdetails

Kita Käte Duncker
Kategorie: Benefiz, Kinder, nur Konzept
Zeitraum: Juli-September 2013
Budget: 0

Das Projekt in Bildern

Meine Spende anlässlich des Juni-Hochwassers im Jahre 2013: Das däseinschmie.de-Konzept und die Kindertagesstätte am Sommerbad.

Aufmerksam wurde ich durch die Berichterstattung auf Facebook und eine kleine Bedarfsliste. Neben Musikinstrumenten, Planschbecken und einer kleinen Hütte wären Tische und Bänke für den Aussenbereich zu Konstruieren gewesen.
So weit - so gut. Das wären 2 Tage in der Werkstatt für einen guten Zweck - das mache ich.


Allerdings tat sich beim ersten Besuch ein erheblicher Sanierungsrückstand auf und eine nur mäßig langfristig orientierte Bautätigkeit war zu erkennen. Alles war nur irgendwie und für den Moment passend. Von Nachhaltigkeit keine Spur.

Es endete also damit, anstatt Tische zu bauen, einen neuen Plan zu erstellen, ein Konzept, ein Ziel zu definieren.
Aus den geplanten 2Tagen Werkstatt wurden nun 15h Aufmaß, Beratung und Diskussion vor Ort, dazu etwa 42h am PC. In enger Zusammenarbeit mit der Leitung entstand dabei ein Konzept zur zielgerichteten Verwendung der Spendenmittel und zur perspektivischen Sanierung des Objektes.

Zukünftig sollte es klar definierte Bereiche für Bewegung, freies Spiel, kreative Tätigkeit, vor allem aber auch orientierte, pädagogische Arbeit sowie Rückzugsorte geben. Insgesamt sollte es innen ca. 28m² mehr Spielfläche in einer Abenteuerlandschaft geben. Der Aussenbereich sollte durch Aufwertung eines nicht genutzten Waldabschnittes attraktiver werden.

Hierzu gab es im Rahmen des Sommer- und Helferdankeschönfestes eine kleine Präsentation.

 

Resümee nach 3 Jahren.

Wenigstens haben wir erreicht, dass die Küche nicht direkt in der Mitte des Komplexes steht, sondern am Ende des Ganges und direkt gegenüber die "Cafeteria" ist.

 

Ähnliche Projekte

  • Kinderzimmer im Strandthema

    Kinderzimmer im Strandthema

    Für ein Mädchen mit unbändigbarem Bewegungsdrang entstand ein Kinderzimmer zum Tanzen, spielen und klettern.
    Zum Projekt

    Kinderzimmer im Strandthema

  • Kinderküche

    Kinderküche

    für 0-3Jährige
    Zum Projekt

    Kinderküche

  • Kinderarbeitsplatz

    Kinderarbeitsplatz

    für 3-6 Jährige
    Zum Projekt

    Kinderarbeitsplatz

  • ökologisches Wohnen

    ökologisches Wohnen

    Küchenmontage, Kinderbett, Schreibtisch, Medienschrank
    Zum Projekt

    ökologisches Wohnen

  • Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Komplettüberarbeitung auf 227m²
    Zum Projekt

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren