Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

Floristikfachgeschäft Nr.4 - umfangreicher als erwartet.

 

Aller Guten Dinge sind 3. Doch wenn man ein Quartett vollständig hat, ist es ja auch nicht schlecht. Im Kaufland Zwickau-Marienthal (Bernhardstraße) entstand Blumenfachgeschäft Nr.4 - nach Glauchau und Schleiz die dritte komplette Neueinrichtung.


Projektdetails

Floribunda GmbH
Kategorie: Ladenbau, Licht, Corporate Design in 3D
Zeitraum: Februar bis Mai 2017
Budget: 15000

Das Projekt in Bildern

Rohzustand

Geschnitten wird jetzt wieder. Allerdings keine Haare. Vormieter der Fläche war ein Friseur. Nachteil: überall Löcher im Fußboden von Abwasserrohren (Rückwärtswaschbecken) und in der Wand von Trockenhauben.

 

Rohzustand

Rückbau

Die "Mall" (Einkaufspassage) war mit einer Glaswand abgetrent. Beim Friseur sicherlich angemessen um Ruhe zu erzeugen. Im Blumenfachgeschäft allerdings unpassend, da so eine künstliche Barriere geschaffen wird. Auch diese bedeutete einen nicht unerheblichen Demontageaufwand. Dass diese entfernt werden muss, war allen schnell klar. Nur mit der abgewinkelten Trockenbauwand taten wir uns schwer und knobelten lang über eine Lösung. Letzten Endes entschied man sich doch diese zu entfernen. Und nun ist man froh es so gemacht zu haben.

Unterschätzt haben wir den Aufwand für deren Rückbau. Theoretisch kein Problem, entpuppte es sich als Hermannkuchen der Zerstörung. Die Wand ging bis über die Odenwalddecke hinaus und das Stück Decke im abgeteilten Raum hatte eine andere Anordnung, musste also komplett erneuert werden. Der Elektrokasten hing mit der Demontage mitten im Raum. Nicht zuletzt auch die zahlreichen Beschädigungen im Fußboden durch Abläufe und Bohrlöcher. Über 700kg Gipskartonabfall fielen dabei an.

In der Decke selbst befindet sich noch eine zusätzliche Lüftung vom Friseur, die ausser Betrieb genommen werden musste. Dazu noch alte Kabelstränge die wir komplett entfernten um wieder Übersichtlichkeit herzustellen.

 

 

Rückbau

Neueinrichtung

Die Bestückung mit neuen Möbeln begann aus logistischen Gründen schon vor dem Rückbau der Wände. Man konnte so neues Material mit auf die Baustelle nehmen und auf dem Heimweg Abfall mitnehmen.

 

Neueinrichtung

Resultat

 

Resultat

Produktionsnotizen

Einige Impressionen vom Wachstum

 

Produktionsnotizen

Ähnliche Projekte

  • Floribunda Filiale Schleiz

    Floribunda Filiale Schleiz

    In Rekordzeit von nur 5 Wochen ab Freigabe und nur 8Tagen für Fertigung und Montage entstand dieses Kleinod trotz aller Widrigkeiten ( bis zuletzt kein Strom; kühlzelle kam erst 2 Tage vor Eröffnung usw.) Besondere Schwierigkeit war, den Verkaufsraum in einer völlig leeren Hülle um eine nicht existente Kühlzelle herumzuplanen.
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Schleiz

  • Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Komplettüberarbeitung auf 227m²
    Zum Projekt

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

  • Floribunda Filiale Zwickau

    Floribunda Filiale Zwickau

    Umbau der ältesten Filiale der Floribunda GmbH
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Zwickau

  • Floribunda Filiale Glauchau

    Floribunda Filiale Glauchau

    Neueröffnung im Kaufland Glauchau
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Glauchau

  • Musterwand

    Musterwand

    im Corporate Design für Täubert-Design
    Zum Projekt

    Musterwand

  • Massagesalon

    Massagesalon

    Eine der kniffligsten Raumsituationen erwartete däseinschmie.de in Bad Steben.
    Zum Projekt

    Massagesalon

  • Schlafzimmer/ begehbarer Kleiderschrank

    Schlafzimmer/ begehbarer Kleiderschrank

    Bei diesem Einrichtungskonzept wurde däseinschmie.de gerufen, da der Auftraggeber mit seinem Latein am Ende war.
    Zum Projekt

    Schlafzimmer/ begehbarer Kleiderschrank

  • Dachgeschossküche

    Dachgeschossküche

    Von der L-Küche mit Insel zur Dachgeschossküche in G-Form mit Frühstücksfach
    Zum Projekt

    Dachgeschossküche

  • Treppenhaus- / Schuhschrank

    Treppenhaus- / Schuhschrank

    Eigentlich nur ein Platz für Schuhe von 4 Personen.
    Zum Projekt

    Treppenhaus- / Schuhschrank

  • Deckengestaltung

    Deckengestaltung

    Deckengestaltung für 1,5 Zimmer im "Musterhaus"
    Zum Projekt

    Deckengestaltung

  • Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Planung und erster Bauabschnitt: Schreibtisch & Hängeregistratur in massiver Buche.
    Zum Projekt

    Büro: Raumkonzept & 1.BA