Kinderküche

für 0-3Jährige


Projektdetails

Stadtverwaltung Greiz, Kita Käte Duncker
Kategorie: Kinder, Küche, Lieblingsprojekte
Zeitraum: April 2015
Budget: 1600

Das Projekt in Bildern

Vorrausetzung

Aussage war: Wir wollen hier eine Kinderküche. Mach mal!

Das pädagogische Konzept der Einrichtung war mir bereits aus einem früheren Projekt geläufig, nämlich dem ganzheitlichen Einrichtungskonzept nach dem Junihochwasser 2013.

Nun ging es also nur noch darum, festzustellen, was eigentlich genau benötigt wird und was der Raum hergibt.

Wie immer waren die Spielthemen schön an der Wand entlang verteilt. Daraus resultiert natürlich in der Mitte ein großes Loch, was als Spielbereich in der Krippe so wenig Sinn macht, zumal es viel zu klein ist, um zu tanzen oder zu laufen.
Desweiteren gibt es noch eine Tür nach außen, deren Schwenkbereich natürlich wenig einladend gestaltet sein soll, um Kollisionen zu vermeiden. In der Höhe war man durch ein Fenster begrenzt, welches sich natürlich öffnen lassen sollte. Und ganz rechts im Eck auch die einzige Steckdose im Raum, um einmal ein Medienelement anzuschließen.

 

Vorrausetzung

Der Plan

Überlegung

Nach reichlich Überlegung gelang es mir dann doch, eine sinnvolle Lösung zu finden: Eine L-Form direkt neben der Tür. Daran angesetzt ein großer runder Tisch, der das Spielgeschehen vom Rand weg in die Mitte des Raumes verlagert. Ganz nebenbei und nicht unbeabsichtigt bildet die offene Form ohne weitere Begrenzung die Möglichkeit, dass sich kleinere, unsichere Kinder an den "Großen" orientieren können und sich vorsichtig antasten können, indem sie zum Beispiel einfach mal am Tisch mit stehen.

Ausstattung

Einen Herd, ein paar Schubladen, Türen und Kochzubehör sollte sie natürlich haben. Alles Weitere war freigestellt. Entsprechend des Platzes wurde sie mit einem Eckschrank (in den man auch reinkrabbeln darf) sowie einem "Geschirrspüler" ausgestattet. Dunstabzug, Borde und Regal ergaben sich als nützliches Zusatzelement und Verschnittreduzierung.

 

Der Plan

Resultat

Als Ergebnis haben wir wieder einmal ein Möbelstück für genau diesen Zweck an genau dieser Stelle. Und auch wieder die Erkenntnis: es hätte gar nicht anders sein können oder dürfen.

 

Resultat

Ähnliche Projekte

  • Kinderzimmer im Strandthema

    Kinderzimmer im Strandthema

    Für ein Mädchen mit unbändigbarem Bewegungsdrang entstand ein Kinderzimmer zum Tanzen, spielen und klettern.
    Zum Projekt

    Kinderzimmer im Strandthema

  • Kinderarbeitsplatz

    Kinderarbeitsplatz

    für 3-6 Jährige
    Zum Projekt

    Kinderarbeitsplatz

  • ökologisches Wohnen

    ökologisches Wohnen

    Küchenmontage, Kinderbett, Schreibtisch, Medienschrank
    Zum Projekt

    ökologisches Wohnen

  • Einrichtungs- & Nutzungskonzept

    Einrichtungs- & Nutzungskonzept

    Das däseinschmie.de-Konzept und die Kindertagesstätte am Sommerbad.
    Zum Projekt

    Einrichtungs- & Nutzungskonzept

  • Personalküche B&C

    Personalküche B&C

    Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß: Personalküche in einem Gartenbaubetrieb.
    Zum Projekt

    Personalküche B&C

  • moderne Landhausküche

    moderne Landhausküche

    Aus dem Winterschlaf erwacht.
    Zum Projekt

    moderne Landhausküche

  • Dachgeschossküche

    Dachgeschossküche

    Von der L-Küche mit Insel zur Dachgeschossküche in G-Form mit Frühstücksfach
    Zum Projekt

    Dachgeschossküche

  • Hauswirtschaftsraum

    Hauswirtschaftsraum

    Oft vernachlässigt mit jeder Menge Entwicklungspotential
    Zum Projekt

    Hauswirtschaftsraum

  • Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Komplettüberarbeitung auf 227m²
    Zum Projekt

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

  • Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Planung und erster Bauabschnitt: Schreibtisch & Hängeregistratur in massiver Buche.
    Zum Projekt

    Büro: Raumkonzept & 1.BA

  • Musterwand

    Musterwand

    im Corporate Design für Täubert-Design
    Zum Projekt

    Musterwand