moderne Landhausküche

Aus dem Winterschlaf erwacht. Harmonie mit 5 Farben.

Konzept, Planung und Montage  für einen harmonischen Mix aus Weiß, Rot, Buche, Nussbaum und Edelstahl.


Projektdetails

Kategorie: Küche, Lieblingsprojekte
Budget: 6000

Das Projekt in Bildern

Rechtzeitig

So wünscht man sich Kunden: man wird um Mitarbeit gebeten, bevor überhaupt der erste Handwerker den Raum betritt. Denn das schafft die nötige Anzahl an Möglichkeiten und erspart zudem teure Nachbesserungen.

Die Frage, ob man diese Schränke noch umarbeiten könne, konnte ich ruhigen Gewissens verneinen. Wie man auch sieht, es handelte sich um eine Familie mit Kindern, aber die sind nun auch schon groß. Zeit also, die Wandgemälde zu entfernen.

 

Rechtzeitig

Konzept

Die Defizite waren schnell erkannt, die Lösung dazu etwas langsamer.

Der Herd wanderte nach links, um zu beiden Seiten Ablagen zu erhalten. Die Spüle ums Eck über den Geschirrspüler (man hatte ja die Möglichkeit, den Anschluss zu verlegen). Der Kühlschrank wanderte in die gegenüberliegende Ecke und damit näher an den Arbeitsplatz.

Die Frage, wie oft gebacken wird, hat mir im Möbelhaus noch niemand gestellt. Die Antwort in diesem Fall war kurz: "Nicht so oft". Das eröffnete die Möglichkeit, den Herd in einen Halbhochschrank zu packen und abseits an der alten Kühlschrankstelle zu positionieren. Unter dem Kochfeld ergab sich dadurch wieder Stauraum für Utensilien.

Hängeschränke wurden in unterschiedlichen Größen gewählt, um homogene, langweilige Küchenzeilen zu vermeiden. Meinem ersten Entwurf (siehe Bild unten) kam man leider nicht ganz nach, aber man sprach miteinander und einigte sich auf einen Konsens. Über der Spüle sind die Schränke flacher, um mehr Bewegungs- bzw. Kopffreiheit zu erhalten.
Der runde Esstisch war zwar nicht zu klein, die Küchenform verlangte jedoch nach einem eckigen Tisch.
Die Auftraggeber sind Menschen, die sich gern gesellig in der Küche aufhalten - und das konnte hier wunderbar berücksichtigt werden. Man lebt darin und das spiegelt sich schon im Konzept wieder.
Links abgebildet sind noch Hängeschränke für Geschirr. Als Hängevitrine in 2 Größen und 2 Oberflächen. Im Laufe der Entwicklung änderte man das allerdings auf ganz flache Wandschränke, die mit Füßen zu einer Bank umgebaut wurden. Das Kopfteil fertigte der ortsansässige Tischler und Rückenlehnen nähte eine Schneiderin, auch eine Freundin. Auf dem Dorf funktioniert sowas. Die alten Fliesen wurden abgeschlagen, die Wände mit Lehmputz versehen und - der Küche geschuldet - gewachst.

 

Konzept

Farbe, Oberfläche, Licht

Da die Türen in Erle sind und die Küchenschränke direkt anschließen (beidseitig symmetrisch - man achtet auf Details), entschied man sich für weiße Fronten und Seiten.

Der Fußboden soll eine solide, ruhige Basis bilden und wurde deshalb in einem majestätischen Nussbaum gewählt. Auch der Küchensockel wurde mit dem Vinyl versehen und die wenigen verbleibenden Zentimeter sichtbarer Wand auch - sehr ruhig und sehr edel.

Der Fliesenspiegel an sich wurde zum Schluss angebracht, um Verschmutzungen beim (Wand)Putzen und "halbe" Fliesen hinter der Arbeitsplatte zu vermeiden. Die Wand, mit Mut zur Farbe, strahlt in einem wunderbaren Rot-Ton.

Neu ist auch die Abluft nach außen, die mit zusätzlichem Rohrmotor und schallgedämmten Außenanschluss Küchendämpfe direkt abführt und trotzdem Straßenlärm draußen lässt. In der entstandenen Verkleidung sind noch zusätliche Strahler als Grundlicht sowie Lautsprecher. Ja, man hatte rechtzeitig daran gedacht, Kabel in der Wand zu verlegen. Die Arbeitsflächenbeleuchtung übernehmen ein durchgehender LED-Streifen (die senkrechten Abschnitte sind in der Sichtblende versteckt) und die Dunsthaube. Über dem Esstisch folgt eine zweiflammige, rechteckige Leuchte. Nennenswert sind noch die Haltebügel für Kochbücher auf dem Halbhochschrank und eine Abfalltrennung mit elektrischer Kniebetätigung unter der Spüle.

 

Farbe, Oberfläche, Licht

weitere Montagefotos

 

weitere Montagefotos

Ähnliche Projekte

  • Personalküche B&C

    Personalküche B&C

    Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß: Personalküche in einem Gartenbaubetrieb.
    Zum Projekt

    Personalküche B&C

  • Kinderküche

    Kinderküche

    für 0-3Jährige
    Zum Projekt

    Kinderküche

  • Dachgeschossküche

    Dachgeschossküche

    Von der L-Küche mit Insel zur Dachgeschossküche in G-Form mit Frühstücksfach
    Zum Projekt

    Dachgeschossküche

  • ökologisches Wohnen

    ökologisches Wohnen

    Küchenmontage, Kinderbett, Schreibtisch, Medienschrank
    Zum Projekt

    ökologisches Wohnen

  • Hauswirtschaftsraum

    Hauswirtschaftsraum

    Oft vernachlässigt mit jeder Menge Entwicklungspotential
    Zum Projekt

    Hauswirtschaftsraum

  • Kinderzimmer im Strandthema

    Kinderzimmer im Strandthema

    Für ein Mädchen mit unbändigbarem Bewegungsdrang entstand ein Kinderzimmer zum Tanzen, spielen und klettern.
    Zum Projekt

    Kinderzimmer im Strandthema

  • Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Komplettüberarbeitung auf 227m²
    Zum Projekt

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

  • Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Büro: Raumkonzept & 1.BA

    Planung und erster Bauabschnitt: Schreibtisch & Hängeregistratur in massiver Buche.
    Zum Projekt

    Büro: Raumkonzept & 1.BA

  • Musterwand

    Musterwand

    im Corporate Design für Täubert-Design
    Zum Projekt

    Musterwand