Schlafzimmer/ begehbarer Kleiderschrank

Bei diesem Einrichtungskonzept wurde däseinschmie.de gerufen, da der Auftraggeber mit seinem Latein am Ende war. Die Aufgabenstellung bestand darin, das Schlafzimmer sinnig einzurichten und eine Nische als begehbaren Kleiderschrank zu definieren.

Die Lösung war dann alles Andere als zu erwarten. Sie bestand darin, den bisherigen Zugang zu schliessen und eine Tür an anderer Stelle, in eine vorhandene Trockenbauwand zu verlegen. Positiver Nebeneffekt: durch die Glastür fällt nun mehr Tageslicht in den sonst so dunklen Flur.

Über ein Schranksystem hatte der Auftraggeber schon nachgedacht, kam aber zu keiner brauchbaren Lösung. Durch den nun geänderten Zugang konnte man in dem doch sehr kleinen Raum immerhin 2m von 60cm tiefem Kleiderschrank einbauen und nochmals 2m von 40cm tiefem Schrank. Spiegeltüren an Schränken konnten vermieden werden, denn diese sorgen immer für einen gewissen Grad an Unwohlsein und können den Schlaf negativ beeinflussen.

Ein einzelner Kleiderschrank dient als Zugang zum begehbaren Kleiderschrank und bildet in geschlossenem Zustand eine Front und damit eine Einheit mit der weiteren Einrichtung. Ausserdem kann damit der Platz über dem Durchgang noch genutzt werden.

Im begehbaren Teil befinden sich 4 Kleiderstangen mit 130cm Länge und 4 Einlegeböden,  wobei in den unteren Beiden jeweils LED-Streifen eingelassen sind, die die Raumbeleuchtung bilden und in Tageslichtweiss eine realistische Farbdarstellung der Kleidungsstücke bieten. Ein großer Ankleidespiegel wird noch ergänzt.


Projektdetails

Kategorie: Schlafzimmer, Licht
Zeitraum: März/April 2016
Budget: 2000

Das Projekt in Bildern

Urzustand

Wie auf dem Bild zu erkennen, stand das Bett vorher an der (nun geöffneten) Wand. Im Hintergrund erkennt man noch den alten Zugang. Die kleine Büroecke ist jetzt in sich geschlossen und im Schlafzimmer deutlich mehr Privatsphäre

 

Urzustand

Umbau

 

Umbau

Ähnliche Projekte

  • Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

    Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

    Floristikfachgeschäft Nr.4 - umfangreicher als erwartet.
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

  • Floribunda Filiale Schleiz

    Floribunda Filiale Schleiz

    In Rekordzeit von nur 5 Wochen ab Freigabe und nur 8Tagen für Fertigung und Montage entstand dieses Kleinod trotz aller Widrigkeiten ( bis zuletzt kein Strom; kühlzelle kam erst 2 Tage vor Eröffnung usw.) Besondere Schwierigkeit war, den Verkaufsraum in einer völlig leeren Hülle um eine nicht existente Kühlzelle herumzuplanen.
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Schleiz

  • Floribunda Filiale Zwickau

    Floribunda Filiale Zwickau

    Umbau der ältesten Filiale der Floribunda GmbH
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Zwickau

  • Dachgeschossküche

    Dachgeschossküche

    Von der L-Küche mit Insel zur Dachgeschossküche in G-Form mit Frühstücksfach
    Zum Projekt

    Dachgeschossküche

  • Treppenhaus- / Schuhschrank

    Treppenhaus- / Schuhschrank

    Eigentlich nur ein Platz für Schuhe von 4 Personen.
    Zum Projekt

    Treppenhaus- / Schuhschrank

  • Deckengestaltung

    Deckengestaltung

    Deckengestaltung für 1,5 Zimmer im "Musterhaus"
    Zum Projekt

    Deckengestaltung