Massagesalon

Eine der kniffligsten Raumsituationen erwartete däseinschmie.de in Bad Steben. Im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses sollte ein Massagestudio entstehen.
Verliebte Details, kluge Lichtplanung und ein verstecktes Soundsystem lassen die Thaimassage zu einem ganzheitlichen Wohlfühligen Ambiente werden


Projektdetails

Thaimassage Bad Steben
Kategorie: Ladenbau
Zeitraum: Mai - Oktober 2011
Budget: damals 6500€

Das Projekt in Bildern

Leere

Die Angst vor diesem großen, leeren Raum ist wie die des Tormanns beim Elfmeter. Aber so groß war der Raum dann gar nicht mehr. 8m x 6m und da sollten 3 Massagekabinen hinein, 2 Sessel für Fussmassage, Garderobe, Empfang, Kassentisch und Wartebereich.

 

Leere

Anforderungen

Schwierigkeiten gab es bezüglich der Forderungen. Denn was alles hinein musste, hätte durchaus 20m² mehr Platz haben dürfen.

Und was ist eigentlich thailändisch? Wie sieht es da aus? Welche Gestaltungselemente gibt es und wie kann man das auf den europäischen Markt mit den uns zur Verfügung stehenden Materialen anwenden? Wie erzeugt man gedämpftes, weiches Licht, ohne das es billig wirkt? Wie gestaltet man die Decke? Fragen über Fragen!

Man entschied sich für weiß gewachste Fichte-3Schichtplatten. Diese sind in entsprechenden Größen lieferbar, man brauchte also wenig Konstruktion und Befestigung. Desweiteren sind sie auch nur 2cm dick, das spart zusätlich Platz.
Der Raum verfügt über 3 Fenster, eine Eingangstür und 1 Balkontür auf der Südseite. Durch dieses fällt besonders schön das Sonnenlicht. Um dieses nicht gleich an der ersten Wand abzuschirmen gibt es diese große runde Öffnung in der Aussenwand. (später noch mit silbrigem Stoff bespannt)

 

Anforderungen

Montage

 

Montage

Gesamtheit

In der Gesamtheit liebt die Einrichtung von ihrer Detailverliebtheit, von den Ornamenten, den Stoffdecken, dem klug geplanten Licht und dem Soundsystem.

 

Gesamtheit

Ähnliche Projekte

  • Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

    Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

    Floristikfachgeschäft Nr.4 - umfangreicher als erwartet.
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Zwickau Marienthal

  • Floribunda Filiale Schleiz

    Floribunda Filiale Schleiz

    In Rekordzeit von nur 5 Wochen ab Freigabe und nur 8Tagen für Fertigung und Montage entstand dieses Kleinod trotz aller Widrigkeiten ( bis zuletzt kein Strom; kühlzelle kam erst 2 Tage vor Eröffnung usw.) Besondere Schwierigkeit war, den Verkaufsraum in einer völlig leeren Hülle um eine nicht existente Kühlzelle herumzuplanen.
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Schleiz

  • Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

    Komplettüberarbeitung auf 227m²
    Zum Projekt

    Ausstellung für Fenster, Haustüren und Innentüren

  • Floribunda Filiale Zwickau

    Floribunda Filiale Zwickau

    Umbau der ältesten Filiale der Floribunda GmbH
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Zwickau

  • Floribunda Filiale Glauchau

    Floribunda Filiale Glauchau

    Neueröffnung im Kaufland Glauchau
    Zum Projekt

    Floribunda Filiale Glauchau

  • Musterwand

    Musterwand

    im Corporate Design für Täubert-Design
    Zum Projekt

    Musterwand